Startseite >> Termine & Veranstaltungen 2014 >> Pferde-Führerschein für Kinder

Das war der Pferde-Führerschein 2014


das war der Pferdeführerschein 2014

Am 23. Mai 2014 machten sich 7 junge Amazonen auf den Weg zu uns auf die Kellerranch, um den Pferde-Führerschein zu erwerben. Bereits im Mai 2013 hatten wir in Kooperation mit dem Frauen- und Familienzentrum SzenenWechsel, Seeheim-Jugenheim diesen Kurs angeboten.
Kinder zwischen 8 und 12 Jahren sollten Gelegenheit erhalten, in Theorie und Praxis erste Erfahrungen mit einem Pony zu sammeln.

So wurden zuerst die 3 Ponys Maja, Merlin und Sweety aus den Boxen geholt und die Kinder striegelten und bürsteten, bis das Fell glänzte, um anschließend die Mähnen in schöne Zöpfe zu flechten. Während der Pflege der Ponys erzählten unsere Jugend-Betreuerinnen Jana Mann, Imke Kalbfleisch und Louisa Horneck, welche Bedürfnisse  Pferde haben, was sie fressen und wie man sich in Ihrer Gegenwart verhält.

Nach der gemeinsamen Stärkung mit Waffeln, Muffins und Getränken wurde der vorbereitete Parcours zuerst ohne, dann mit den Ponys durchlaufen und die verschiedenen Führpositionen spielerisch erlernt. Zwischendurch wurden die Ponys getauscht, um die verschiedenen Charaktere kennenzulernen. Denn Pony ist nicht gleich Pony.

Am Ende erhielten die Mädchen den Pferde-Führerschein und waren sich alle einig: Das war ein wunderschöner Nachmittag, an dem wir vieles über die Bedürfnisse der Pferde gelernt haben.
 
Ingrid Günkel/06.06.2014
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Imke Kalbfleisch